Verschiedenes

Hier findet man einige kleinere Hardwarebasteleien, die kein eigenes Unterkapitel bekommen haben.


Akkuboost LogoAKKUBoost FotoAKKUBoost V4.30 (09/1997)

Hier handelt es sich um eine Bauanleitung für einen intelligenten Akkulader für den PC, der bis zu 4 NiCd-, NiMH-, AlkaliMangan-Akkus und -Batterien mit Nennspannungen um 1,2 bis 1,5 Volt unterstützt. Das dazu passende komplexe Programm verwendet Ladealgorithmen, die damals wenig oder gar nicht in käuflichen Ladern zu finden waren (Delta-Peak, Reflex, Spannungsgradientauswertung). In diesem Archiv sind Anleitung, Testprogramm, Bauskizzen, Schaltpläne und Fotos enthalten. Ein langer Teil erklärt die Funktionsweise und Verwendung heutiger Akkus (auch ohne den Lader bauen zu wollen interessant).
Achtung: Das Programm wurde von mir seit Jahren nicht mehr aktualisiert und ist auch nicht mehr bei mir im Einsatz, da es heutzutage gute Ladegeräte und auch Ladecontroller (ICs) gibt. Ich empfehle die Benutzung dieses Laders nicht mehr. Allerdings ist das Projekt für den ein oder anderen vielleicht interessant und regt zum Bau eines eigenen Laders oder zum Umschreiben meiner Software an. Die Archivdatei enthält auch den Pascal-Quellcode!

Akkuboost Screenshot 1 Thumb Akkuboost Screenshot 2 Thumb
Hier noch zwei Screenshots.