Helligkeitssteuerung

Die 14 Displays mit den angezeigten zusätzlichen Punkten bestehen insgesamt aus 528 LEDs des Farbe hyperrot (GaAlAs). Auch wenn sie nicht mit maximaler Stromstärke betrieben werden, sind sie mir nachts bei völliger Dunkelheit doch zu hell. Deswegen habe ich eine Helligkeitsschaltung eingebaut, die bei vollständiger Dunkelheit die Versorgungsspannung auf einen niedrigeren Wert begrenzt und so die Helligkeit reduziert.

Schaltplan

Der LM2903 schaltet die angeschlossenen Transistoren ab einer bestimmten, durch den Poti einstellbaren Helligkeit ein. Dadurch bekommen die LED-Displays (bzw. die CMOS 4543, an die die LED-Displays angeschlossen sind) die volle Versorgungsspannung von 12 Volt zugeführt. Bei Dunkelheit wird die Spannung auf etwa 6,5 Volt reduziert. Durch Einbau von mehr oder weniger Dioden in die Masseleitung des Spannungsreglers 7906 kann seine Ausgangsspannung in 0,7 Volt-Schritten erhöht werden. Normalerweise liegt die Ausgangsspannung bei 6V.

Foto